AH - Turnier des FC Queidersbach am 08.02.2020 in Queidersbach

 

Auch dieses Jahr wurden wir wieder zu diesem Turnier eingeladen und nahmen diese auch gerne an.

Die erste Partie in unserer 5er-Gruppe ließ uns auf die SG Bann/Oberarnbach treffen. Aufgrund des Auslassens zahlreicher Torchancen unsererseits und solider Abwehrarbeit gegen gut spielende Gegner endete das Spiel mit 0 : 0

Der FV Kindsbach wartete im 2. Spiel auf uns. Eine Truppe, die durch ständiges Lamentieren, Reklamieren und unfairer Attacken gegen die Gegenspieler bekannt ist und dies auch wieder bestätigt hat. Wir ließen uns davon nicht beeindrucken, hielten sehr gut dagegen und auch dank ganz starker Paraden unseres Keepers endete auch diese Begegnung torlos.

Nun ging es gegen die TuS Glan-Münchweiler. Hier konnten wir die uns angeboteten Freiräume prima nutzen und auch endlich die Chancen konsequent in Tore umwandeln, so dass wir relativ klar mit 4:0 gewinnen konnten.

Die Konstellation vor der letzten Vorrundenpartie ergab also, dass wir mit einem Sieg gegen die SG Konken den 2. Platz in  unserer Gruppe belegen würden.

Gegen einen Gegner, der bis dahin alle seine Spiele verlor, hatten wir zu Beginn zahlreiche hochkarätige Torchancen, die wir leider nicht nutzen konnten uns somit verpassten früh alles klar zu machen. Die Konkener hielten prima dagegen und machten es uns richtig schwer. Kurz vor dem Spielende gelang uns dann doch der entscheidende Treffer zum 1:0 Endstand.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir dann auf die TuS Hohenecken. Viele Torchancen auf beiden Seiten, zahlreiche Paraden der Torhüter und zwei Teams auf Augenhöhe begegneten sich hier. Ein gerechtes, torloses Remis war die Folge. Somit musste das Neunmeterschiessen über die abschließende Platzierung entscheiden. Hier mussten wir uns dann leider mit 2 : 3 geschlagen geben.

Auch in diesem Jahr konnten wir mit Waldemar Baum wieder den besten Torhüter des Turniers stellen, was von der Turnierleitung mit 10 Schoppen Bier belohnt wurde. Völlig zurecht diese Auszeichnung, da er sich immer wieder durch klasse Paraden und eine nötige Ruhe auszeichnen konnte und wir auch dank ihm ohne Gegentreffer und Niederlage durch dieses Turnier kamen.

 

 

 

 

 

 

Traditionsturnier des TSC Zweibrücken am 11.01.2020 in der Westpfalzhalle Zweibrücken

 

Zum ersten Mal haben wir bei dem Traditionsturnier in Zweibrücken teilgenommen, zu der seit nunmehr 56 Jahren hochbesetzten Veranstaltung in der Westpfalzhalle.

Gleich in der ersten Partie, die Spielzeit betrug 12 Minuten, trafen wir auf den FK Clausen. In deren Reihen gab es ausschließlich Spieler die zu ihrer aktiven Zeit hochklassig gespielt haben. Jedoch gelang es uns, dreimal in Führung zu gehen. Allerdings wurden wir in den letzten zwei Minuten der Begegnung mehrmals ausgekontert, so dass wir mit 3 : 6 verloren.

Unser zweites Spiel ließ uns auf den FC Hollywood treffen. Hinter diesem Namen verbarg sich die ehemals in der Landesliga spielende Truppe aus Münchweiler/Rodalb. Auch hier konnten wir zweimal die Führung übernehmen, um dann doch wieder wie zuvor, dieses Mal mit 2 : 3 als Verlierer den Platz zu verlassen. Spielerisch waren wir in diesen beiden Partien nicht haushoch unterlegen, es fehlte uns lediglich an Cleverness.

Durch die vorangegangenen Niederlagen war vor unserer letzten Partie klar, dass es nur noch darum ging, sich ordentlich aus diesem Turnier zu verabschieden. Gegner dieser Begegnung war der FC Quierschied, auch der war bestückt mit sehr guten Einzelspielern. Zu unserem Leidwesen haben sie dies auch gegen uns nachdrücklich bewiesen, so dass wir uns klar unterlegen und mit 5 : 1 geschlagen aus dem sportlichen Teil des Traditionsturniers verabschieden mussten.

Nach dem Finale, dass unser erster Gegner FK Clausen gegen den TSC Zweibrücken gewonnen hatte, begann dann im Pfarrhaus die Abendveranstaltung. Alle teilnehmenden Mannschaften trafen sich dort zur Siegerehrung und einem Buffet. Abgerundet wurde dies durch eine Tombola. Es blieb auch noch Zeit, sich bei einem Bier mit anderen Spielern zu unterhalten, ehe wir uns dann nach einem langen Tag mit unserem Mannschaftsbus wieder auf die Heimreise machten.

 

 

 

 

 

AH - Turnier des FC Queidersbach am 09.02.2019 in Queidersbach

 

Zum siebten Mal in Folge durften wir in diesem Jahr an diesem Turnier teilnehmen.

In unserer 5er Gruppe trafen wir gleich auf die SG Bann/Oberarnbach, den Turniersieger des letzten Jahres. Wie so oft haben wir wieder unsere Anlaufzeit gebraucht und wurden in der letzten Spielminute für das Auslassen guter Torchancen bestraft, so dass wir 0:1 verloren.

Zum ersten Mal dabei war TuS Leimen, unser 2. Gegner an diesem Nachmittag. Bestehend aus sehr guten Einzelspielern, die früher teils hochklassig aktiv waren , konnten wir aber sehr gut dagegenhalten und belohnten uns mit dem späten 1:0 Siegtreffer.

Im nächsten Gruppenspiel konnten wir dann, aufgrund vorhandener Räume, den Ball prima laufen lassen und so einen überlegenen 3:0 Sieg gegen Glan-Münchweiler herausspielen.

Somit war die Konstellation klar, dass im letzten Gruppenspiel gegen die TuS Hohenecken ein Sieg zum Gruppensieg reicht und damit das Finale winkte. Allerdings konnte auch die TuS durch einen Sieg das Endspiel erreichen.

Von Anfang an hochkonzentriert begannen wir diese Begegnung und erzielten dann auch die Treffer 1 und 2 sowie kurz vor dem Ende das Tor zum 3:0 Endstand und damit zum Sieg in unserer Gruppe.

Zum dritten Mal bei diesem Turnier im Finale, zum dritten Mal hieß der Gegner dabei SG Landstuhl.

Eine sehr aggresiv spielende Truppe, die immer eine gewisse Hektik verbreitet.

Bereits nach 30 Sekunden konnten wir das 1:0 erzielen und im direkten Anschluss zwei hochkarätige Chancen nicht verwerten. Damit wäre die Partie zu unseren Gunsten entschieden gewesen.

Äußerst glücklich kamen die Landstuhler dann in der vorletzen Minute zum Ausgleich fast aus dem Nichts  und  konnten damit ein Neunmeterschiessen erzwingen.

Leider war dies an diesem Tag nicht unsere Paradedisziplin. Von unseren 5 Neunmetern konnte nur einer verwandelt werden. Trotz zweier gehaltener Bälle unseres Torhüters Waldemar Baum, der im Anschluss dann auch zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde, gingen wir als unglücklicher Verlierer vom Platz.

Trotz allem haben wir uns wieder sehr ordentlich, diesmal in unseren neuen Trikots, präsentiert und konnten dann bei einem Bier danach  auch stolz auf unsere Leistung sein .

 

 

SV Mölschbach - Hobby Kickers KL am 05.05.2018

 

Bei bestem Wetter fand diese Partie auf dem Rasenplatz des SV Mölschbach statt, wo wir dieses Mal einem großem Kader antreten konnten.

Die ersten Spielminuten gestalteten wir noch ausgeglichen, doch dann machte sich die fehlende Spielpraxis unseres Teams auf dem Großfeld bemerkbar. Dies nutzte der Gegner dann auch geschickt aus und konnte mit einem Doppelschlag nach gut 20 min. durch jeweils lange Bälle auf die Stürmer in Führung gehen.

Mit längerer Spieldauer fanden wir aber dann doch zu unserem Spiel, was wir auch mit dem Anschlußtreffer wenige Minuten vor der Pause zeigen konnten.

Zu Beginn der 2. Hälfte konnten wir uns dann binnen weniger Minuten dann mehrere Großchancen erspielen, die zum Teil kläglich vergeben wurden. So blieb es zunächst bei der knappen Mölschbacher Führung. Da wir nun immer mehr auf den Ausgleich drängten, ergaben sich natürlich auch Konterchancen für den Gegner, die aber mehrfach von unserem Torhüter vereitelt wurden.

Auch eine letzte Druckphase kurz vor Spielende brachte nichts mehr ein, so dass es beim knappen, nicht unverdienten Sieg für den SV Mölschbach blieb.

 

Torschütze Hobby Kickers KL : Sigi Berberich

 

 

AH - Turnier des FC Queidersbach am 17.02.2018 in Queidersbach

 

2 Gruppen a' 4 Mannschaften, dies war der Modus in diesem Jahr, nachdem der Veranstalter wegen kurzfristiger Absagen seinen Turnierplan nochmal umstellen musste. So trafen wir in unserer Gruppe im ersten Spiel wieder mal auf die TUS Heltersberg, gegen die wir beim Otterberger Turnier noch eine heftige Klatsche erlitten. Hochkonzentriert und kaum gegnerische Torchancen zulassend konnten wir hingegen unsere Chancen verwerten und gewannen so mit 2:0.

Die SG Reichenbach war unser nächster Gegner. Bereits nach 20 Sekunden geriten wir in Rückstand gegen diese unbequem zu bespielende Mannschaft. Trotzdem erspielten wir uns zahlreiche Torchancen, die teilweise kläglich vergeben wurden. So blieb es bei der 0:1 Niederlage.

Im letzten Gruppenspiel trafen wir dann auf die SG Bann/Oberarnbach, die beide vorherigen Gruppenspiele gewannen. In einem ausgeglichenem Spiel ging zunächst die SG in Führung, die wir relativ ausgleichen konnten. Gegen dieses Team, das aus sehr guten Einzelspielern mit großer körperlicher Präsenz bestand und auch das in diesem Jahr beste Team des Turniers bildete, wie sich später mit dem Turniersieg zeigte, kassierten wir in letzter Sekunde eine Gegentreffer zur 1:2 Niederlage.

So blieb uns in diesem Jahr nach 2 Endspielteilnahmen in den Jahren zuvor nur das Spiel um Platz 5 gegen die SG Konken/Etschberg. Hier konnten wir dann relativ souverän und dank spielerischer Überlegenheit einen 5 : 2 Sieg erringen, was eine versöhnlichen Abschluss eines wieder mal schönen Turniers bildete.

 

 

Karl Profit Gedächtnisturnier für Ü 40 AH Mannschaften am 13.01.2018 in Otterberg

 

Auch dieses Jahr nahmen wir die Einladung zum Turnier des SV Otterberg gerne wahr. Dabei traten 7 Teams gegeneinander an. Wir bestritten das erste Spiel gegen den FV Weilerbach, wobei wir uns zwar mit 2:0 durchsetzten, jedoch noch viel Sand im Getriebe war. Das sollten wir im nächsten Spiel gegen die  TUS Heltersberg noch deutlicher zu spüren bekommen, denn hier ließen wir uns anfängerhaft auskontern und verloren mit 1:5 . Gegen den FC Erlenbach konnten wir uns dann aber wieder steigern und gewannen mit 1:0, was uns wieder etwas hoffen ließ. Hierzu mussten wir gegen den nächsten Gegner, die SG Hochspeyer/Fischbach allerdings gewinnen. Jedoch sprang nur ein 2:2 Remis dabei heraus. Der SC Siegelbach, bis dahin ungeschlagen durch das Turnier marschiert, gewann auch gegen uns mit 2:1 . Nun ging es in unserer letzten Partie gegen den ASV Winnweiler nur noch um die Platzierung. Da konnten wir zumindest stellenweise unseren Fußball zeigen und auch die Chancenverwertung war nun besser. 3:1 lautete hier der Enstand, was aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den 4. Platz bedeutete.

Ein faires Turnier mit vielen Mannschaften auf Augenhöhe, dass auch dieses Jahr wieder Spaß gemacht hat.

 

 

AH - Turnier des FC Queidersbach am 04.02.2017 in Queidersbach

 

Immer wieder gerne, und das seit Jahren, nehmen wir am Turnier der AH des FC Queidersbach teil. Als Titelverteidiger des letzten Jahres waren wir auch topmotiviert dort angetreten.

Der Spielplan sah vor, dass wir im ersten Spiel auf die uns aus mehreren Duellen bekannte AH der SG Schopp/Linden trafen. Konzentriert und abgeklärt bestritten wir dieses Auftaktspiel und sammelten so mit dem 2:1 Sieg die ersten Punkte. Im nächsten Spiel trafen wir auf die SG Heltersberg/Geiselberg. Eine Mannschaft, gespickt mit klasse Einzelspielern, die allesamt in Ihrer aktiven Karriere höherklassig am Ball waren. Aber auch hier konnten wir unser Konzept hervorragend umsetzen und auch diese Partie nach 0:1 Rückstand mit 2:1 gewinnen. Die bis dato ebenfalls zweimal erfolgreiche AH der TUS 04 Hohenecken stand uns im dritten Gruppenspiel gegenüber. Dank konsequenter Chancenverwertung und sehr guter Abwehrarbeit ging auch dieses Spiel mit 2:0 Toren an uns. Leider hatte sich unser Top-TorjägerJörg Höpfner in dieser Begegnung kurz vor Schluß verletzt und musste somit für den Rest des Turniers passen. Nichtdestotrotz gelang uns auch in der letzten Vorrundenpartie gegen die SG Konken/Etschberg ein letzlich souveräner 1:0 Sieg, wodurch wir ungeschlagen ins Finale einzogen.

Wie im letzten Jahr war hier die TUS Landstuhl unser Gegner. Wir wussten, daß unser Gegner auf Wiedergutmachung bedacht war . So begannen die Landstuhler dieses Partie auch sehr körperbetont und bearbeiteten uns mit allen Mitteln. Nach 5 Minuten ging die TUS dann auch durch einen berechtigten Elfmeter in Führung. Im weiteren Verlauf der Partie erarbeiteten wir uns einige gute Chancen und hatten wenige Sekunden vor Ende des Spiels Pech bei einem Schuss an den Innenpfosten. So reichte es leider nicht mehr zum Ausgleich.

Aber auch mit dem 2. Platz waren wir hochzufrieden, desweiteren konnten wir zum dritten Mal den besten Torschützen des Turniers stellen.

Wie immer hatten unsere Freunde der Queidersbacher AH ein Top - Turnier auf die Beine gestellt, wo die Teilnahme wieder richtig Spaß gemacht hat.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

AH - Turnier des FC Queidersbach am 30.01.2016 in Queidersbach

 

Bei dem vom FC Queidersbach veranstalteten Turnier erreichten wir vor 2 Jahren den 3.Patz und im Vorjahr den 2. Platz, also eine Veranstaltung, die uns zu liegen scheint.

Zum ersten Mal in diesem Winter standen auch genug Spieler zur Verfügung, so dass ein regelmäßiges Wechseln möglich war.

Das erste Spiel in unserer Vorrundengruppe B ließ uns auf die starke AH der SG Jettenbach, den letzjährigen Sieger, treffen. Das temporeiche Spiel konnten wir letzlich verdient mit 2:0 für uns entscheiden. Als nächstes trafen wir auf die SG Martinshöhe, wie sich herausstellen sollte, ein sehr unangenehm zu spielender Gegner. In diesem Spiel merkte man, daß unser Zusammspiel und der Teamgeist an diesem Tag absolut passen sollte. Souverän gewannen wir auch diese Partie mit 2:0.

Im dritten Spiel ging es gegen die SG Bann/Oberarnbach, uns gelang hier alles und das spiegelte sich im Endergebnis von 7:0 Toren. Um den Einzug ins Finale klarzumachen, musste ein Sieg gegen den FV Kindsbach her, was uns auch wieder souverän gelang. 3:0  hieß es am Ende. Also erreichten wir mit 4 Siegen und ohne Gegentreffer das Finale gegen die TuS Landstuhl.

In diesem Finale gelang uns nach einer Minute durch einen wunderbaren Treffer die 1:0 Führung, die von dem sehr kampfstarken Landstuhler Team nach vier Minuten ausgeglichen wurde. Wir hielten dagegen und gingen wieder in Führung. Diese konnten wir in den letzten 2 Spielminuten durch zwei weitere Treffer noch zum 4:1 Endstand ausbauen und sicherten uns damit nach Meinung aller hochverdient den diesjährigen Titel. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder den treffsichersten Torschützen stellen, diesmal war es Jörg Höpfner mit 6 Toren.

Danke auch diesmal wieder an den FC Queidersbach für die Einladung und die sehr gut organisierte Veranstaltung.

 

 

 

AH - Turnier Ü40 des SV Otterberg am 23.01.2016 in Otterberg

Das diesjährige Ü40 Turnier wurde mit 6 Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden gespielt.

Leider mussten wir auch hier wieder auf viele Spieler verzichten, mit Ach und Krach konnte man 7 Spieler organisieren.

Mit dem SC Siegelbach wartete ein alter Bekannter auf uns. Leider waren Sie uns klar überlegen und gewannen verdient mit 2:0 Toren. Der FC Erlenbach war dann der nächste Gegner. Nach einem rassigen Spiel , indem es hin und her ging, hatte der FCE dann das glücklichere Ende und siegte 3:2.

Dasselbe Ergebnis erzielte auch die AH der SG Alsenborn/Mehlingen gegen uns. Es schien also auch in diesem Turnier, trotz diesmal ansprechender Leistung, wieder nichts zu klappen.

Die erwartet starke AH des SV Mackenbach wartete dann im 4. Spiel des Tages auf uns. Auch hier das gleiche Bild. Nicht wirklich das schlechtere Team und doch als Verlier mit 0:1 Toren den Platz verlassen.

Nun setzten unsere Jungs alles daran, wenigstens das letze Spiel gegen deiSG Hochspeyer erfolgreich zu gestalten. Dies gelang dann auch, mit 3:2 konnte man diese Partie gewinnen.

Ein versöhnlicher Abschluss eines Turniers, bei dem wir immer wieder gerne telinehmen.

 

AH - Turnier des SV Rodenbach am 02.01.2016 in Weilerbach

 

Das diesjährige Turnier, dass wie immer in der Regionalschule in Weilerbach stattfand, mussten wir terminbedingt mit nur 7 Mann bestreiten. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit je 5 Mannschaften.

Unser erstes Spiel gegen den SV Rodenbach verloren dann klar mit 0:3 , das selbe Endergebnis stand dann auch gegen den VFR KL im zweiten Spiel . Es wollte an diesem Tag einfach nichts funktionieren.

Gegen die TSG Wolfstein/Roßbach konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten, jedoch zogen wir auch hier mit 1:2 den Kürzeren. So war die Moral vor dem letzten Gruppenspiel gegen die AH des SV Otterbach doch ziemlich gebrochen. Auch hier gingen wir, trotz vieler Torchancen, mit 1:2 als Verlierer vom Platz, so dass wir ohne Punktgewinn das Turnier als Letzer beenden mussten.

 

AH - Turnier des FC Queidersbach am 28.02.2015 in Queidersbach

 

Der Veranstalter FC Queidersbach musste in diesem Jahr unmittelbar vor dem Turnier Absagen von 4 Mannschaften hinnehmen, so daß der gesamte Turnierplan auf den Kopf gestellt war. Also wurde auch

bei diesem Turnier jeder gegen jeden gespielt.

Unsere Auftaktpartie ließ uns auf die SG Jettenbach treffen, einen uns unbekannten Gegner. Während der Spielzeit von 11 Minuten konnten wir uns dann aber von deren Spielstärke überzeugen, die sich in einer 1:3 Niederlage ausdrückte. Nächster Gegner war die TuS Landstuhl, ein wie erwartet kampfstarker Gegner. Nach ausgeglichenem Spielverlauf gelang uns dann in Unterzahl die 1:0 Führung, die auch noch in Unterzahl ausgeglichen wurde. Wenige Sekunden vor dem Spielende konnten wir den Treffer zum 2:1

Endstand erzielen. Die SG Schopp/Linden stand uns dann in der dritten Partie gegenüber. Erstmals an diesem Tag konnten wir richtig überzeugen und erspielten uns einen 4:0 Sieg. Ein altbekannter Gegner,

die TuS Hohenecken, empfing uns zum nächsten Spiel. Hier ging es über die gesamte Spieldauer hin und her. Dieses torreiche Partie endete 4:3 für die TuS. Vor unserem letzten Turnierspiel stand fest: Ein Sieg gegen den FV Kindsbach reicht uns zum Erreichen des 2.Platz hinter dem souveränen und hochverdienten Turniersieger SG Jettenbach. AUch in diesem Spiel konnten wir nochmals unsere durchaus vorhandene

Spielstärke zeigen und erspielten uns einen 5:1 Erfolg.

Abgerundet wurde dieses Turnier durch die Auszeichnung drei unserer Spieler zum besten Torschützen des Turniers mit jeweils 4 Treffern. Dies waren Sigi Berberich, Frank Dietrich und Alex Raab.

Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals an unsere Freunde vom FC Queidersbach, die wieder einmal

ein schönes Turnier in angenehmer Atmosphäre veranstalteten.

 

 

 

Ü 40   AH-Turnier des SV Otterberg am 31.01.2015 in Otterberg

 

In der Stadthalle Otterberg fand am Samstag ein Ü 40 Turnier, veranstaltet von der AH des SV Otterberg, mit 5 Mannschaften statt. Es wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt.

Das erste Spiel ließ uns mal wieder auf den FC Erlenbach treffen. Relativ schnell lagen wir hierbei zurück, fanden noch nicht zu unsrem Spiel und verloren verdient mit 2:4 Toren. Im 2. Spiel gegen den SV Mölschbach lief es dann richtig gut, die Abwehr stand und vorne konnten wir im regelmäßigen Abstand Tore erzielen, was sich mit dem Endstand von 6:0 deutlich zeigte. Danach trafen wir auf die AH der SG Hochspeyer, spielten wieder sehr konzentriert und konnten so hochverdient einen 4:0 Sieg einfahren.

Das letzte Spiel mussten wir gegen den SV Mackenbach bestreiten. Bis dahin ungeschlagen kam der SVM durch das Turnier, wie gewohnt sehr spielstark kam das AH Verbandsmeister - Team daher.

Mit einer sehr couragierten Leistung aller konnten wir sehr lange dagegenhalten. Eine ihrer Chancen nuten die Mackenbacher dann doch zum 1:0 Endstand und waren damit Turniersieger.

Da 3 Mannschaften mit je 2 Siegen durch die Turnierspiele kamen, musste ein Neunmeterschiessen über die Platzierungen 2-4 entscheiden. Die SG Hochspeyer zog ein Freilos, so daß wir gegen den FC Erlenbach

in ein Duell mussten. Nach mehren Fehlversuchen und auch Treffern auf beiden Seiten wurde uns dann der 10. Strafstoss zum Verhängnis, so daß der FCE gewinnen konnte und wir uns mit dem 4. Platz begnügen mussten.

Unser Fazit lautet, daß wir durchaus zufrieden mit unserer Spielweise sein konnten. Es hat uns allen richtig Spaß gemacht, bei diesem kompakten, gut veranstalteten Turnier teilnehmen zu können.

AH - Turnier des SV Rodenbach am 27.12.2014 in Weilerbach

 

Wie jedes Jahr durften wir auch wieder beim AH-Turnier des SV Rodenbach teilnehmen. Dieses Mal bekamen wir es im ersten Gruppenspiel mit dem Gastgeber, der in starker Besetzung antrat, zu tun. Nach vielen ausgelassenen Torchancen ging der SVR dann verdient nach 7 Spielminuten in Führung. Jedoch gelang es uns, wenige Sekunden vor dem Ende durch ein klasse Tor nach einem langen Ball noch den Ausgleich zu erzielen. Das zweite Spiel ließ uns auf den SV Wiesenthalerhof treffen, der  bei unserem diesjährigen Turnier einen ganz starken Eindruck mit dem 2. Platz hinterließ.  Die schnelle Führung des SVW konnten wir umgehend ausgleichen, ehe der SVW wieder in Führung gehen konnte. Aber auch hier ließen wir die Köpfe nicht hängen und konnten nach 8 Spielminuten wieder egalisieren. Genau 5 Sekunden vor Ende der Partie fingen wir uns durch einen Abwehrfehler den entscheidenden Gegentreffer zur Niederlage. Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Erlenbach ging bei uns dann gar nichts mehr zusammen, was sich auch im Endstand von 0:3 Toren ausdrückte.

Somit blieb uns, wie im letzten Jahr auch, nur das Neunmeterschiessen um den 7. Platz gegen den FC Otterbach. Mit 2 verwandelten und 2 verschossenen Versuchen konnten wir uns hierbei durchsetzten, da der Gegner nur bei einem Versuch erfolgreich war.  Alles in allem eine entäuschende Leistung von uns allen bei diesem Turnier, das mit dem SV Wiesenthalerhof einen verdienten Sieger sah.

 

 

FC Erlenbach - Hobby Kickers KL am 30.08.2014

 

Trotz einiger Urlaubs u. arbeitsbedingter Ausfälle konnten wir für dieses Spiel eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Wir trafen hierbei auf einen wie erwartet kampfstarken Gegner FC Erlenbach.

Bereits nach 2 Minuten bot sich für uns die erste Torchance, jedoch konnte der gegnerische Torhüter stark retten. Bei uns machte sich nach einigen Minuten Spieldauer bereits die fehlende Spielpraxis auf dem Großfeld bemerkbar. Durch fehlende Grundordnung im Positionsspiel und unnötigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung machten wir uns das Leben selbst schwer. Trotzdem konnten wir ein leichtes Chancenplus für uns verzeichnen. Nach 20 Minuten fiel dann das erste Tor für den FC Erlenbach. Nach einer Flanke wurde der Ball durch uns unglücklich auf den Fuß eines Gegners verlängert, der nur noch einzuschieben brauchte. Jedoch konnten wir uns nach diesem Gegentreffer schnell wieder berappeln. Im weiteren Spielverlauf blieben die Erlenbacher durch lange Bälle auf ihren Stürmer stets eine Gefahr.

Mit Beginn der zweiten Hälfte übernahmen wir durch verbesserte Aufteilung die Initiative des Spiels, was viele Torchancen für uns einbrachte. Eine Situation davon ergab sich durch einen schmeichelhaften Elfmeterpfiff für uns. Doch diese Großchance konnte leider nicht genutzt werden. Der Erlenbacher beschränkten sich für die restliche Spieldauer noch auf das Verwalten der Ergebnisses. Wir wurden für unser Bemühen mit dem Ausgleich 2 Minuten vor dem Ende belohnt, als nach einer Rechtsflanke durch einen schönen Kopfball der überfällige Treffer gelang. Mit der allerletzten Szene des Spiels wäre uns durch einen Fernschuss ganz knapp am Tor vorbei fast noch der Siegtreffer gelungen, was nicht unverdient gewesen wäre.

 

Torschütze Hobby Kickers KL : Sigi Berberich

 

Turnier des FC Queidersbach am 01.02.2014

 

Im Vorfeld dieses Turniers hagelte es wieder mal Absagen aus den verschiedensten Gründen, so daß sich vier tapfere Hobby Kickers und ein Spieler des gastgebenden FC Queidersbach der Herausforderung von 4 Gruppenspielen a' 10 min stellen mussten.

Das erste Spiel gegen den FV Ramstein gewannen wir unspektakulär und hochverdient mit 2:0 Toren. Nun wartete das Team vom SV Schopp/Linden im nächsten Spiel auf uns. Fast die ganze Spielzeit hochüberlegen, mit viel Schusspech kam nur ein aus unserer Sicht dürftiges 0:0 heraus.

Mit nun schon etwas schweren Beinen kam es in dem dritten Vorrundenspiel zum Duell gegen die

TUS Landstuhl. Nach der Hälfte der Spielzeit gelang uns durch einen Fernschuss der verdiente 1:0 Führungstreffer. Der Gegner wurde von uns klar beherrscht, außer einer : der Schiedsrichter !

Ein ganz klares Foulspiel an einem unserer Spieler wurde nicht geahndet, die Verwirrung nutzte ein Landstuhler Spieler zum Ausgleich. Troztdem wurde die Fehlentscheidung sportlich ohne Meckern hingenommen. Genau 35 sek. vor dem Abpfiff dann die nächste fatale Situation. Ein Ballwegspitzeln unseres Spielers gegen einen Landstuhler wurde mit Freistoss und einer 2-Minuten Strafe sanktioniert. Die daraus entstandene Hektik nutzte der Schiedsrichter*(siehe Kommentar am Ende des Berichts), um einem weiteren Spieler von uns eine Zeitstrafe aufzubrummen. Es enstand dadurch eine Szene, bei der unser Torhüter seine Nerven verlor und einen gegnerischen Spieler, von dem er sich provoziert fühlte, attackierte. Diese Situation war aber schnell geklärt.

Es kam, wie es kommen musste. Die 2-Mann Überzahl wurde von den Landstuhlern eiskalt zum 2:1 Siegtreffer ausgenutzt.

Das letze Spiel der Vorrunde ließ uns auf den Seriensieger der letzten Jahre, den SV Hermersberg, treffen. Diese zeigten sich hochüberlegen, nutzten die nun fehlenden Kräfte von uns gnadenlos aus und gewannen mit 7:0 Toren.

Wie sich nun herausstellte, war dies ein Tor zu viel. Wegen der nun schlechteren Tordifferenz reichte es nur zum 4. Platz in der Gruppe, was das Aus bedeutete.

Trotz aller widrigen Umstände vor  und während des Turniers haben sich unsere 5 wackeren Männer tapfer geschlagen. Danke Euch allen. Danke auch nochmals an den FC Queidersbach, der uns mit einem Spieler aushalf und wieder einmal ein schönes Turnier veranstaltet hat.

 

Torschützen waren an diesem Tag Franco Belsole (1), Dieter Leis (1), Frank Keller (1)

 

*Kommentar :

Sicherlich haben es die Schiedsrichter auch bei AH-Spielen nicht immer leicht. Wenn sich aber einer dieser Zunft nur durch ständiges Anschreien von Spielern und kaum zu übertreffender Arroganz während des gesamten Turniers bemerkbar macht, braucht man sich über manche unschöne Szene nicht zu wundern.

Versuchte Tätlichkeiten, wie in diesem speziellem Fall von einem unserer Spieler, sollen dadurch nicht entschuldigt oder verharmlost werden. Dieses Verhalten ist unnötig und nicht akzeptabel.

Andererseits  braucht sich dieser Schiedsrichter, ( der Name ist bekannt und kann erfragt werden) mit seinen überaus fragwürdigen Entscheidungen und seiner Art Spielern gegenüber nicht über manche Eskalation zu wundern.

Wie im richtigen Berufsleben sollte man sich offen und fair gegenüber stehen, mit einem normalen Umgangston lässt sich vieles, auch manche Unstimmigkeit, ganz einfach klären.

 

 

 

Turnier der TUS 04 Hohenecken am 24.01.2014

 

Bei diesem Turnier wurden wir in die Gruppe A gelost und trafen hierbei im ersten Spiel auf die Traditionsmannschaft des 1. FCK . Gegen den letzjährigen Turniersieger und haushohen Favoriten ging es nur darum, so wenig Gegentore wie möglich zu kassieren, was uns mit dem Endergebnis von 0:4 auch einigermaßen gelang. Das zweite Gruppenspiel bestritten wir gegen die Lautrer Buwe, eine Zusammensetzung der Caritas KL aus Jugendlichen und Heranwachsenden mit sozialem Hintergrund. Bereits nach 12 Sekunden gingen wir in Führung. Im weiteren Verlauf der Partie wurden Torchancen unsererseits kläglich und grob fahrlässig vergeben, so daß erst der zweite Treffer in der letzten Minute den Sieg sicherstellte.

Nun wartete im letzten Vorrundenspiel der Gastgeber TUS Hohenecken auf uns. Beide Mannschaften hatten vor dieser Partie 3 Punkte, die TUS jedoch das bessere Torverhältnis. Also musste ein Sieg her. Nach 5 gespielten Minuten lagen wir mit 0:2 zurück, kamen jedoch überraschend nach 2 Toren im Anschluss an Eckbälle wieder zurück und drückten auf das entscheidende 3. Tor. Dieses fiel dann auch , allerdings für den Gegner, kurz vor Spielende.

Im anschließenden Neunmeterschiessen um Platz 5 trafen wir mal wieder auf den SV Rodenbach.

Unser erster Elfmeter wurde verschossen, der Gegner traf zweimal. Dann trumpfte unser Torhüter Heiko Henrich groß auf und hielt 3 Elfmeter hintereinander ! Unsere restlichen Schützen trafen alle souverän, so daß durch das 3:2 der 5. Platz gesichert wurde.

Unser Dank geht nochmal an die AH der TUS 04, die wieder mal ein Turnier veranstaltete, bei dem die Teilnahme richtig Spaß machte.

 

Torschützen bei diesem Turnier waren Murat Sahin (2) und Franco Belsole (2).  Beim Neunmeterschiessen verwandelten Jochen Willems, Murat Sahin und Frank Keller.

 

 

Turnier des SV Rodenbach am 28.12.2013

 

Im ersten Spiel beim diesjährigen Turnier des SV Rodenbach, bei dem wir nun schon zum achten Mal hintereinander teilnehmen durften, trafen wir auf den SC Siegelbach. Nach schnellem Rückstand gingen wir mit 2:1 in Führung, um uns dann innerhalb weniger Sekunden wegen fehlender Ordnung im Spiel 3 Tore einzufangen. Unser Gegner nutzte jede Torsituation gnadenlos aus, so dass es am Ende 3:7 hieß. Das zweite Spiel ließ uns auf den FC Erlenbach treffen. Hier gelangen uns zwei schnelle Tore, was uns Sicherheit geben sollte. Doch die Erlenbacher kamen durch zwei Fernschüsse zum Ausgleich. Danach gelang uns aber ziemlich alles, durch das Endergebnis von 7:2 konnten wir auch unser Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz wesentlich verbessern. Die Ausgangsposition vor dem letzten Gruppenspiel gegen den SV Rodenbach war klar. Ein Sieg oder ein Unentschieden würde genügen, um das Spiel um Platz 3 zu erreichen. In einem ausgeglichenem Spiel mit den besseren Torchancen auf unserer Seite, die leider nicht verwertet wurden, kam es, wie es kommen musste. Mit einem Sonntagsschuss gelang dem SVR das Siegtor. Wir fielen durch die Niederlage auf den letzten Platz in der Gruppe zurück. So blieb uns mur das Neunmeterschiessen um Platz 7 gegen die Spvgg ESP. Hierbei waren alle unserer Elfmaterschützen erfolgreich. Den Rest erledigte unser Torhüter Heiko Henrich mit drei gehaltenen Strafstössen. Durch dieses 3 : 1 im Neunmeterschiessen blieb uns also Platz 7 und die Gewissheit, dass bei diesem Turnier vielmehr möglich gewesen wäre.

 

Folgende Spieler waren bei diesem Turnier erfolgreich: Georg Nic (3), Frank Keller (3), Murat Sahin (3), Sigi Berberich (2), Jochen Willems (1), Franco Belsole (1)

 

 

 

Turnier der TUS 04 Hohenecken am 22.02.2013

 

Zum zweiten Mal wurde dieses AH-Turnier von der TUS Hohenecken in der Schillerschule ausgeführt.

Im Spielmodus 2 Gruppen a' 4 Mannschaften trafen wir im 1. Gruppenspiel auf das Team der

SG Schopp / Linden. Bereits nach wenigen Sekunden gelang uns das Führungstor, jedoch gab uns das nicht die nötige Sicherheit. Die SG glich nach der Hälfte der Spielzeit aus, was auch den 1:1 Enstand bedeutete. Mit der TUS Hohenecken wartete der nächste Gegner, auch hier gingen wir schnell in Führung. Viele Chancen blieben im Anschluss von uns ungenutzt, was durch den Gegentreffer zum 1:1 Endergebnis bestraft wurde.

Vor dem letzten Gruppenspiel gegen den FC Queidersbach war die Ausgangsposition klar: Mit einem Sieg bestreiten wir das Spiel um Platz 3. Nach wenigen Minuten fiel durch einen taktischen Fehler das 0:1. Schnell kamen wir mit dem Ausgleich zurück, hatten dann eine Riesenchance zur Führung ausgelassen. Das wurde mit weiteren Gegentoren bestraft, so dass wir am Ende 2:4 verloren und das Neunmeterschiessen um Platz 7 gegen den SV Rodenbach bestreiten mussten.

Hier konnten alle Strafstösse von uns sicher verwandelt werden, Endstand 4:1.

Torschützen bei diesem Turnier waren mit je einem Treffer Murat Sahin, Frank Keller und Sigi Berberich. Im Neunmeterschiessen verwandelten Frank Preuß, Heiko Henrich, Sigi Berberich und Murat Sahin.

Fazit des Abends war, das war nicht unser Tag. Trotzdem war es ein schönes Turnier. Danke an den Veranstalter !

Turnier des FC Queidersbach am 19.01.2013

 

Zum ersten Mal nahmen wir am AH-Turnier des FC Queidersbach in der Mehrzweckhalle teil.

Gespielt wurde in zwei 5er Gruppen. Das hieß, 4 Gruppenspiele mit gerade einmal 6 Mann.

Im ersten Gruppenspiel gegen die TuS Landstuhl lagen wir trotz zahlreicher Torchancen mit 0:2 zurück, konnten aber noch zum verdienten 2:2 Endstand ausgleichen. Der nächste Gegner war die SG Schopp/Linden. Dieses Spiel entschieden wir mit etwas Glück und 2:1 Toren für uns. Nun wartete mit dem SV Martinshöhe der bis dahin ungeschlagene Spitzenreiter in unserer Gruppe. Bereits nach 90 Sekunden führten wir mit 2:0. Dieser Vorsprung wurde aber relativ schnell wieder verspielt und kurz vor Schluß mussten wir den 2:3 Endstand hinnehmen. So war klar, daß wir das letzte Gruppenspiel gegen den ATSV Wattenheim gewinnen mussten, um den 2. Platz in der Gruppe zu sichern. Dieses gelang uns relativ überzeugend, auch wenn sich das Endergebnis von 3:2 anders anhört. Nun standen wir im Spiel um Platz 3 dem SV Mackenbach gegenüber. Diese Mannschaft kam ungeschlagen durch seine Gruppe, musste sich nur aufgrund des Torverhältnisses dem späteren Sieger SV Hermersberg geschlagen geben.

Nach schnellen 0:2 Rückstand sah alles nach einer klaren Niederlage gegen einen starken Gegner aus. Mit toller Moral und super Leistung aller Jungs gewannen wir mit 4: 2 Toren und sicherten uns damit den 3. Platz.

Die Torschützen in diesem Turnier waren Frank Dietrich (5), Murat Sahin (4), Jürgen Kuby (2), Georg Nic (2).

Ein Lob nochmal an alle Spieler für eine klasse Leistung bei diesem Turnier und ein Dank an den FC Queidersbach für die Einladung und die Durchführung eines wirklich schönen Turniers.

Turnier des SV Rodenbach am 29.12.2012

 

Beim diesjährigen Turnier des SVR trafen wir im 1. Gruppenspiel mit dem TuS Landstuhl auf einen starken Gegner. Nach frühem Rückstand konnten wir noch zum 1:1 Endstand ausgleichen. Im zweiten Spiel gewannen wir recht souverän gegen die TuS Hohenecken mit 2: 1 Toren. Im letzten Gruppenspiel hätte ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht. Wir verloren jedoch mit 1:2 gegen den SC Siegelbach und mussten somit zum Neunmeterschießen um Platz 5 gegen den SV Rodenbach antreten. Dieses gewannen wir mit 6:5 Toren. Unser Torhüter Heiko Henrich zeichnete sich hierbei im Halten sowie im sicherem Verwandeln von Strafstössen aus.